Allgemein

Landesliga-Herren beenden Saison auf Platz 5

Helmstedt (ms) – Der letzte Wettkampf der Landesliga-Saison 2019 am vergangenen Samstag beinhaltete nochmal eine Premiere für die Lohner Landesliga-Herren. Erstmals waren die Starter der Triathlon Landesliga in Helmstedt zu Gast und konnten eine Radstrecke mit zahlreichen Anstiegen und das Auf und Ab durch den am Waldbad gelegenen Wald intensiv „genießen“. Mit fünf Startern sind die Landesliga-Herren zum Ligafinale angereist.

Beim Elm-Lappwald-Triathlon mussten die Athleten 600 m im Freibad absolvieren, ehe es auf die 21 km lange Radstrecke mit 240 hm ging. Auch auf der abschließenden 5 km langen Laufstrecke mussten nochmal 35 hm absolviert werden. Tagesschnellster Lohner war Tobias Penski, der die Ziellinie nach 1:05:09 Stunde als Sechster überquerte. Die weiteren Ergebnisse, die für 6. Platz in der Tageswertung sorgten, erzielten Rene Meyer (14. / 1:06:37), Hendrik Abeln (40. / 1:09:03), Patrick Föhse (75. / 1:11:19) und Andreas Siegmund (98. / 1:14:07). Rene Meyer überquerte die Ziellinie zwar bereits als Zehnter nach 1:05:37 h, jedoch bekam er noch eine Zeitstrafe von einer Minute auferlegt, nachdem Teamkamerad Tobias Penski ihn während eines Anstieges überholte, direkt vor ihm einscherte und Meyer in diesem Moment nicht den erforderlichen Windschattenabstand einhielt. Die Zeitstrafe kostete Meyer am Ende des Tages vier Plätze, welche sowohl für die Tageswertung als auch der Gesamtwertung ohne Folgen blieben. Glück im Unglück.

Mit den Tagesplatzierungen 5, 12, 2, 4 und 6 beenden die Landesliga-Herren ihre Saison unter den Top 5 der Landesliga. „Insgesamt können wir mit dem Verlauf der Saison sehr zufrieden sein. Vor allem das neue Rennformat in Wilhelmshaven wird positiv in Erinnerung bleiben“, berichtet Kapitän Patrick Föhse.

Ergebnisse: https://my7.raceresult.com/116856/RRPublish/pdf.php?name=%20%20Ergebnisse%20Landesliga%7CErgebnisliste%20LL%20HerrenMixed&contest=1&lang=de

Zur Abschlusstabelle: https://www.triathlon-niedersachsen.de/phocadownload/Beitraege/2019-08-26/TLL_Tabelle_2019_5_von_5.pdf