Bruderduell in Löhne: Die Föhses sprinten aufs Podest

Löhne (mf) – Am Sonntag, dem 2. September 2018, starteten die Brüder Marvin und Patrick Föhse beim Triathlon in Löhne. Da Marvin diesen Triathlon im Vorjahr den Streckenrekord von 1:04:13 h aufgestellt hat, war er in diesem Jahr der von allen gejagte Teilnehmer. Dies zeigte sich bereits beim Schwimmen. Hier kam Marvin nach knapp sieben Minuten als erster aus dem Wasser, gefolgt von seinem Bruder Patrick, der nach 500 m nur eine Körperlänge Rückstand hatte. Auch die nächsten Verfolger hatten keine 5 Sekunden Rückstand.

Beim Wechsel war Patrick schneller, so dass er als Erster auf die Radstrecke ging. Hierbei handelte es sich um eine für den Verkehr komplett gesperrte 2,5 km lange Wendepunktstrecke, die 8 mal zu befahren ist. Pro Runde sind drei 180-Grad- und zwei 90-Grad-Kurven zu durchfahren. Während des Rennens wechselte die Führung mehrfach, ohne das von den Führenden das Windschattenfahrverbot missachtet wurde. Nach der 20 km langen Radstrecke lagen die ersten Drei keine 30 Sekunden auseinander, bevor es auf die 5 km lange Laufstrecke ging und die Abstände etwas größer wurden.

Der Sieger erreichte das Ziel in 1:03:00. Marvin war nur 51 sek. langsamer und damit schneller als im Vorjahr. Sein kleiner Bruder Patrick folgte mit weiteren 46 Sek. Rückstand, war aber um ganze 4:36 min. schneller als im Vorjahr.