Landesliga-Herren beenden Saison 2018 auf Platz 5

Am vergangenen Samstag begaben sich Peter Spiekermann, Jamal Frerichs, Patrick Föhse, Andreas Siegmund, Rene Meyer, Tobias Münch und Bernd Eick bei wechselhaftem Wetter zum letzten Landesliga-Einsatz nach Wilhelmshaven.
Kurz vor Beginn kam die Meldung, dass das Tragen des Neoprenanzug erlaubt ist.
Somit ging es um 13:30h in das Hafenbecken am Banter Deich, um die 750m Wendepunktstrecke zu absolvieren. Im Wasser wurde es zeitweise glibberig an den Händen: Eine Vielzahl an Quallen kreuzte den Weg der Schwimmer.
Peter kam als erster aus dem Wasser, dicht gefolgt von Jamal und Patrick.
Auf dem Rad konnte sich Peter im vorderen Feld halten und lag in seiner Startgruppe auf dem 4. Platz. Auch beim Laufen bewies Peter seine große Stärke und lief die schnellste Zeit (18:56min) aller Lohner auf der abschließenden 5km-Laufstrecke, die etwa 3 km direkt am Deich entlangführte, teilweise mit starkem Gegenwind. Dies bedeutete für Peter am Ende Platz 9 mit einer Zeit von 01:05:35h.
Zweitschnellster im Team war Patrick, der auf dem Rad wieder seine Stärke bewies und Jamal, der früher aus dem Wasser gekommen war, einholen konnte. Patrick belegte Gesamtplatz 31 (01:08:18h) und Jamal Platz 39 (01:09:19h). Hinter dem Dritten, Jamal, kam Bernd als 61. in einer Zeit von 01:11:35h ins Ziel. Das Teamergebnis komplettierte Rene als 72. in 01:12:53.
Weiterhin kamen Andreas (01:15:13h) und Tobias (01:17:02h) als 106. und 117. ins Ziel.

Abschließend bedeuten diese hervorragenden Einzelergebnisse Platz 6 in der Mannschafts-Tageswertung.
Zur Überraschung aller konnte somit das Tri-Team Wolfenbüttel im Gesamtklassement ganz knapp noch von Platz 5 von 24 Mannschaften verdrängt werden, bedeutete dies den Gang der Lohner zur Ehrung auf die Bühne, um ein Preisgeld entgegenzunehmen.

Somit ist das Saisonziel – eine Platzierung zwischen 3 und 6 zu belegen- erreicht.

Für die kommende Saison hat die zweite Herrenmannschaft bereits jetzt Abgänge zu verzeichnen. Die stärksten Landesliga-Athleten werden in das Regionalliga-Team aufrücken.