Lohner Trio überwindet Land der tausend Hügel

Kraichgau (cg) – „Im Land der tausend Hügel“ starteten am 2. Juni 2019 gleich drei BW Lohne Triathletinnen. Letzte Saison gingen Angelika Möller, Barbara Hintze und Claudia Gluche noch gemeinsam in der Verbandsliga an den Start. Diese Saison sollte das Abendteuer Mitteldistanz ihr gemeinsames persönliches Ziel sein. Für Angelika war es bereits der 4.Start bei einer Mitteldistanz.  Für Barbara und Claudia war es ihre Premiere über  1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21 km Laufen.

Nach einer guten Vorbereitung gingen alle voll Freude ins Rennen. War es doch bis 3 Tage vor dem Rennen noch relativ kalt, kletterten  die Temperaturen an dem Wochenende langsam aber sicher über die 30°C Marke. Beim Schwimmen gab kein Verbot des Neoprenanzugs, da die Wassertemperatur im wunderschönen Hartdsee knapp 20°C betrug. Eine willkommende Erfrischung, denn bei den sommerlichen Temperaturen lief der Schweiß bereits vor dem Start.

Nachdem sich die Profis (u.a. Jan Frodeno) ab 9:00 Uhr in die Fluten stürzten  ging es für die drei BWL Damen ca. 30 min später im Rollingstart los. Barbara Hintze kam mit einer Schwimmzeit von 33:45 min aus dem Wasser, gefolgt von Claudia Gluche mit 38:56 min und Angelika Möller mit 41:03 min.

Die Radstrecke hatte den Damen schon im Vorfeld ordentlich Respekt eingeflößt. Gilt es doch über 90 km zusätzlich  950 Höhenmeter zu überwinden. Die Strecke ist ein nicht endendes „rauf und runter“! Durch die vielen Zuschauer an der Strecke mit einigen Hotspots inklusive Stoppelmarktcharakter und den zahlreichen Verpflegungsstationen sind alle gut durchgekommen (Barbara Hintze 3:03:00h, Claudia Gluche 3:05:11h, Angelika Möller 3:27:25h).

Zum Abschluss hieß es „nur“ noch 21 km laufen und das bei mehr als 30°C. Drei Runden durch eine von Zuschauern gesäumte Laufstrecke in Bad Schönborn. Es gab genau wie auf der Radstrecke tolle Verpflegung entlang der Strecke inkl. zahlreicher Wasserduschen, Eis und Schwämmen. Zum Einlaufen ging es kurz bergab, was richtig Mut machte für den Rest der Strecke. Doch die 21 km mit 120 Höhenmetern sollten für die drei Damen härter werden als der Anfang erwarten ließ! Angelika Möller hatte sich bereits auf dem Rad eine Blase gerieben und kämpfte sich deshalb regelrecht durch den Kurs. Eigentlich ist der abschließende Lauf ihre beste Disziplin! Sie überlegte kurz das Handtuch zu werfen, aber sie biss die Zähne zusammen und so trug ihr Kämpferherz sie ins Ziel (2:17:47 h). Barbara Hintze, die mit ihrer Freundin Sarah Roesler (Gesamtzeit 6:14:13 h) an den Start ging, flog mit einer Zeit von 1:44:46 h regelrecht über den Laufkurs. Claudia Gluche blieb mit 1:57:15 h unter der 2 Stundenmarke.

Das Fazit der drei Damen:

Ein toller Wettkampf, den man unbedingt mal machen sollte! Zu jeder Zeit war es ein perfekt durchorganisiertes Event mit unwahrscheinlich netten Helfern, Mitstreitern und Zuschauern!

Gesamtzeiten:

Barbara Hintze (AK 25, 13. Platz): 05:28:45 h

Claudia Gluche (AK 40, 18. Platz): 05:49:07 h

Angelika Möller (AK 45, 31. Platz): 06:34:05 h