Patrick Föhse sammelt erste internationale Erfahrungen

Weert (pl) – Während seine TeamkollegInnen in den Ligen beste Ergebnisse erzielten startete Patrick Föhse in der Altersklasse M18 bei den ETU European Championships in Weert (Niederlande) über die olympische Distanz. Die Veranstaltung begann am Donnerstagabend mit der Eröffnungsfeier und der Nationenparade, die bereits ein schönes Ereignis und eine großartige Motivation für den Wettkampf darstellte. Nach weiterer Motivation durch die Rennen der Elite stand Patrick am Sonntagmorgen pünktlich um 9 Uhr im Neo an der Startlinie. Trotz starker Konkurrenz und dem ungewohnten Ambiente bei so einem großen Wettkampf hielt sich die Nervosität in Grenzen und Patrick konnte im tükiesfarbigen, karibisch anmutenden „blauwen Meertje“ ein solides Schwimmen abliefern. Als Vierter aus dem Wasser kommend begann nach dem ersten Wechsel aufs Rad die Aufholjagd auf Platz 3. Mit einer sehr starken Radleistung von unter einer Stunde auf der flachen, windigen Strecke, bei der die Athleten bis nach Belgien fuhren, stieg Patrick mit einem Rückstand von 2:30 min zum 2. auf Rang 3 liegend vom Rad. Die abschließenden 10 Kilometer wurden aufgrund der bei 32° im Schatten zu einem echten Härtetest, bei dem Platz 3 leider nicht gehalten werden konnte. Nach einer großen kämpferischen Leistung lief Patrick nach 2:17:10 Stunden als Vierter durch den Zielbogen. Aufgrund schlechter Wasserversorgung dehydrierte Patrick und musste im Sanitäterzelt versorgt werden. Nach etwas Erholung sagte Patrick über seinen ersten internationalen Start: „Der Wettkampf war von der Stimmung und vom Flair her einer der schönsten, die ich je gemacht habe, aber aufgrund der Bedingungen auch gleichzeitig der härteste.“

Die Ergebnisliste: https://www.triathlon.org/results/result/2019_weert_etu_triathlon_european_championships/338587