Regionalligateams bei Teamsprint erfolgreich

Itzehoe (ks) – Am vergangenen Sonntag, dem 8. Juli 2018, fand der dritte von fünf Wettkämpfen der Triathlon Regionalliga Nord in Itzehoe statt. Dieser Wettkampf wurde als Teamsprint ausgetragen. Im Team von mindestens 3 von 4 Damen bzw. 4 von 5 Herren mussten die Distanzen 750m schwimmen, 20km Rad fahren und 5km laufen stets gemeinsam absolviert werden.

Beste Wetterbedingungen und gute Stimmung sorgten für einen guten Wettkampf der Triathleten von Blau Weiß Lohne. Für die Lohner Damen ist es ein völlig neues Rennformat, „bei dem viel Abstimmung und Rücksichtnahme gefragt ist“, wie Kapitänin Inga Hintze anführt. Deshalb haben sie sich auch im Training mit den Radexperten Thomas und Sebastian Hannöver auf das Teamzeitfahren, bei dem der „belgische Kreisel“ zum Einsatz kommt, extra auf dieses Rennen vorbereitet. Die Anspannung im Vorfeld des Rennens war trotz des Trainings jedoch spürbar. Die einzelnen Teams starteten in der Reihenfolge der Tabellenplatzierung mit je einer Minute Abstand, sodass das Lohner Damenteam bestehend aus Inga Hintze, Katharina Stark, Verena Kruse und Jana Neumeister als fünftes Team auf die Strecke geschickt wurde. Für die Damen stellt das Rennformat eine relativ große Herausforderung dar, da die einzelnen Athletinnen sehr unterschiedlich stark in den drei Disziplinen aufgestellt sind. Beim Schwimmen mussten Verena Kruse und Inga Hintze den schwächeren Schwimmerinnen Kathi Stark und Jana Neumeister möglichst viel Wasserschatten und Orientierung geben, um dann gemeinsam auf dem Rad Druck zu machen. Dank der Teamtrainings auf dem Rad lief das Radfahren sehr gut und die Damen wechselten zu viert auf die Laufstrecke. Nachdem Jana Neumeister auf dem Rad ordentlich Tempo im Wind gemacht hatte, war früh klar, dass Hintze, Stark und Kruse zu dritt das Laufen beenden. Geschoben von Hintze und Stark und immer wieder angefeuert, nahm sich Kruse ein Herz und lief die 5km so schnell wie noch nie, sodass die Mädels zu dritt nach insgesamt 1:12,13h das Ziel erreichten. Dies bedeutete am Ende Platz 6 der Tageswertung. Innerhalb der Gesamtwertung konnten die Damen einen Platz gut machen und sich auf den 4. Platz der Tabelle vorschieben.

Auch die Männer zeigten in der Besetzung Patrick Olberding, Marvin Föhse, Peter Spiekermann (aus der Landesligamannschaft), Hendrik Abeln und Malte Schlömer ein starkes Rennen. Olberding verblüffte seine Teamkameraden mit schnellem Schwimmen, sodass das Team früher als erwartet aufs Rad ging. Im Vergleich zum Vorjahr schwommen die Lohner 1:40 min. schneller. Beim Radfahren machten Olberding, Föhse und Abeln das Tempo. Nachdem Abeln auf den letzten fünf Radkilometern nochmal alles aus sich herausholte, ließ er, wie in der Teamtaktik vorgesehen, die anderen vier Männer beim Laufen ziehen. Spiekermann hatte beim Laufen die Pace im Blick, Olberding schob Schlömer die kurzen Anstiege hinauf. Nach 1:03,21h überquerten die drei die Ziellinie und freuten sich über den 12. Platz in der Tageswertung. In der Gesamtwertung schoben sich die Männer damit wieder von Platz 19 auf Platz 18 vor und haben mit nun 48 Gesamtpunkten in der Tabelle die Konkurrenz bis Platz 12 (Tri Team Lüneburg, 40 Punkte) nach ihrem unglücklichen Saisonstart in Reichweite.

Nach wettkampfreichen Wochenenden folgen nun zwei ruhigere Wochenenden,  bevor es am 29. Juli zum 25. swb-Silbersee-Triathlon nach Bremen-Stuhr geht. Dies ist ein sehr beliebter Wettkampf bei den Lohnern, bei dem sowohl die Regionalliga als auch die Landesliga an den Start geht. Zudem sind häufig weitere bekannte Hobbyathleten aus dem Landkreis am Start, die die kurze Anfahrt, gute Organisation und tolle Stimmung des Wettkampfs genießen. Auch zum Zuschauen und Anfeuern lohnt sich am 29.07. ein Ausflug an den Silbersee. Die Starts erfolgen ab 9 Uhr.

 

Zu den Ergebnissen:

Damen: https://my1.raceresult.com/90729/results?lang=de#5_AF338F

Herren: https://my1.raceresult.com/90729/results?lang=de#5_3356B6

Zu den Tabellen: https://www.triathlon-regionalliga-nord.de/#tabelle